Kundenbewertungen im Online-Handel

Während nach einer aktuellen Nielsen Studie von 2009 rund 70 Prozent aller Online-Käufer auf Kundenbewertungen vertrauen und sich in ihrer Verkaufsentscheidung an den Äußerungen anderer Kunden orientieren, bemängelt jeder zweite Internetnutzer die teilweise schlechten Möglichkeiten der Online-Shops, als Kunde eine Qualitätsbewertung zu hinterlassen.

Mit einem neuen Service vereinfacht der Herausgeber des Gütesiegels „Trusted Shops“ jetzt die Kundenbewertungen für Käufer und ermöglicht Online-Händlern eine besonders einfache Integration des wirkungsvollen Tools. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Kundenbewertungen von Trusted Shops vor.

 

Einfluss von Bewertungen auf Kaufverhalten

 


 

Kundenbewertungen als Marketing-Instrument erfolgreicher Online-Händler

Was im lokalen Handel die persönliche Beurteilung von Waren und Dienstleistungen ist, kommt im Online-Handel den elektronischen Kundenbewertungen gleich. Hier haben Käufer die Möglichkeit, Ihre Meinung über die Qualität von Produkten oder Serviceleistungen zu äußern und so anderen Besuchern eines Internet-Angebots zugänglich zu machen. Der Mechanismus der Online-Bewertung ist vor allem durch eBay bekannt geworden. Hier haben Käufer bereits seit vielen Jahren die Möglichkeit, den jeweiligen Verkäufer zu bewerten und so entweder eine Empfehlung auszusprechen oder sich kritisch zu äußern.

Viele Untersuchungen haben mittlerweile gezeigt, wie stark potentielle Online-Kunden auf vorhandene Bewertungen achten und diesen einen bedeutenden Einfluss auf die persönliche Kaufentscheidung haben. Ebenso weiß man heute, dass fehlende Möglichkeiten zur Kundenbewertung schnell zu Misstrauen und damit zu Kaufabbrüchen führen können. Mit einem eigenen, leicht zu integrierenden Kundenbewertungssystem bietet Trusted Shops jetzt allen Online-Händlern ein Tool zur Qualitätsprüfung im eigenen Shop.

 


 

Zufriedene Kunden sind die besten Verkäufer in Ihrem Online-Shop

Unter allen Marketingmaßnahmen ist die direkte Käuferempfehlung eines der überzeugendsten und wirkungsvollsten Instrumente. Das Trusted Shops- Kundenbewertungssystem ist vollständig webbasiert und lässt sich mit geringem Aufwand in jeden bestehenden Online-Shop einfügen. Erfolgte Bewertungen können dabei durch den Online-Händler vor der Veröffentlichung geprüft werden. So lässt sich der Missbrauch des Tools durch notorische Nörgler oder bösartige Kunden verhindern.

Sollte ein Verkäufer negativ bewertet werden, wird die Bewertung automatisch mit einer Frist von 7 Tagen sichtbar - es sei denn, der Verkäufer empfindet die Bewertung als unberechtigt. In diesem Fall kann er ein Veto einlegen. Dabei findet die Bewertung erst einmal keinen Eingang in die Berechnung der Durchschnittsnote und wird auch nicht auf der Übersichtsseite gelistet. Stattdessen wird ein Schlichtungsverfahren eingeleitet, bei dem Trusted Shops-Mitarbeiter im Dialog mit Händlern und Kunden prüfen, ob die Bewertung den Tatsachen entspricht. Ist dies der Fall, wird sie nach Angaben von Trusted Shops auch veröffentlicht.

 

Bewertung anderer Verbraucher besonders wichtig

 

Freigegebene Bewertungen erscheinen gemeinsam mit der bislang erzielten Durchschnittsnote im Shop-Bereich und sind so für Kaufinteressenten und neue Kunden auf den ersten Blick erkennbar. Das Widget enthält einzelne Bewertungen sowie eine Gesamtbeurteilung. Sollte der Online-Shop darüber hinaus Trusted Shop zertifiziert sein, wird zusätzlich das bekannte Siegel prominent angezeigt.

 

Kundenbewertungen Trusted Shops

 


 

Nicht nur für Mitglieder: Die Trusted Shops-Kundenbewertungen sind für jeden Online-Händler verfügbar

Trusted Shops, eigentlich bekannt für das gleichnamige Gütesiegel, das Online-Shops dann erhalten können, wenn sie sich an hohe Vorgaben in Sachen Kundenservice und Leistungsfähigkeit halten, bietet das neue Kundenbewertungssystem innerhalb von insgesamt drei wählbaren Paketen an. Eine kostenlose Version erlaubt dem Händler, über den Zeitraum von einem Jahr die Bewertungen seiner eigenen Kunden zu sammeln und zu lesen, ohne dass diese auf der Internetseite erscheinen.

Die Lektüre der Qualitätsurteile erlaubt nicht nur Rückschlüsse auf die Kundenzufriedenheit, sondern bietet auch Anregungen in Bezug auf zusätzliche Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft. Wer diese sorgfältig überprüft und berücksichtigt, kann sein Online-Angebot überzeugend verbessern und so mehr Kunden und höhere Umsätze realisieren.

Die Vollversion des Tools bietet die benötigten Werkzeuge, um die Kundenbewertungen auf der eigenen Shop-Seite anzuzeigen. Wer bereits Trusted Shops-Mitglied ist und das bekannte Gütesiegel führt, der erhält das Kundenbewertungssystem für eine monatliche Gebühr in Höhe von 19,- Euro. Ohne eine Mitgliedschaft bei Trusted Shops steht das Tool zur Kundenbewertung für monatlich 39,- Euro zur Verfügung. Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Während sich das Paket für Nicht-Mitglieder mit einer Frist von einem Monat jederzeit kündigen lässt, ist die Laufzeit der Trusted Shop Member Version an die Laufzeit des bestehenden Mitgliedsvertrags gebunden.

Kundenbewertungen im Online-Handel

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